Der Kerngedanke der Montessori- Pädagogik liegt darin, dass Kinder über ihre Sinne die Lernprozesse aufnehmen. Deshalb erfolgt der Zugang zum Kind immer über seine Sinne, denn Kinder sind von Natur aus neugierig, möchten alles greifen und auch „be – greifen“, sowie schmecken, ansehen, hören und riechen.

 

Neugier wecken

Sinnesmaterial gehört zu den wohl bekanntesten Materialien, die nach den Bausteinen der Montessori Pädagogik entworfen wurden. Durch die Optik, die Farben und Formen, besitzt das Material einen starken Aufforderungscharakter. Dies führt dazu, dass die Neugier geweckt wird und das Kind den Wunsch nach Beschäftigung mit diesem Material verspürt.

 

 

Zusammenhang und Merkmale entdecken

Maria Montessori war der Meinung, dass vor jedem Wissenserwerb die Erfahrung durch die eigenen Sinne steht. Nur ein Kind mit geschulten Sinnen sei in der Lage, Begrifflichkeiten wirklich zu verstehen und sie dann in einen komplexeren Zusammenhang einzuordnen oder nach bestimmten Merkmalen zu sortieren.

 

Mehr dazu unter https://oh-wunderbar.de/montessori-spielzeug/

 

Montessori Spiel mit Filzbällen in der Kinderbetreuung